Donnerstag, 22. Dezember 2016

Meine persönliche Wintersonnwendfeier mit Feuer


Unser Julfeuer gestern Abend. 💖

Die größte Kerze unseres Adventskranzes habe ich, als Herrin des Hauses
als Hausfrau und Mutter, an unserem Herdfeuer entzündet. 🔥
(Gasherd zählt auch, ich entzünde meine Kerzen immer am Herd und gebe das Licht von einer zur anderen weiter)

Das Licht habe ich meiner Tochter überreicht und sie als Hüterin des Lichtes, als Trägerin des Lichtes bestimmt.

Mein Mann hat zwischenzeitlich draußen die Feuerschale bereitet und die Kürbisse unserer Herbstdekoration dem Lauf des Lebens übergeben (in dem Fall dem Kompost).

In der Feuerschale war unser Mistelzweig von letztem Jahr und die Reste meiner Kräuter, die ich verarbeitet habe.
Wir hatten vorher einen Streifzug durch unser Haus gemacht und alle Schätze, die für das Sonnwendfeuer bestimmt sind eingesammelt.

Unsere Hüterin des Lichtes durfte die Zweige des Adventskranzes an der Kerze entzünden und so unser Feuer zu Feier der Wiederkehr des Lichtes anschüren.

Mein Mann hat die Rolle des Bewahrers des Lichtes, des Feuers übernommen und für das Feuer gesorgt. 🔥

Wir haben nach und nach unsere Schätze (Kastanien, Gebetsstäbe, besondere Holzstückchen,...), jeder seine eigenen, dem Feuer übergeben.

Es war ein wunderschönes Sonnwendfeuer💗

Danach haben meine Tochter und ich zu stimmungsvoller Musik unseren Baum geschmückt.
In den klassischen heiligen Farben rot, grün und weiß.
Natürlich nehmen wir nur echte Kerzen.

Dieser Baum hat mich als erstes angelacht, als ich uns einen ausgesucht habe. 

Danach hatte ich noch einen klassischen Bilderbuchweihnachtsbaum gefunden, aber der hier war der erste und passt einfach wunderbar zu uns.

Wir lieben ihn und er erfüllt unser Wohnzimmer mit wunderbarem Duft.

Heute Nacht haben tatsächlich sowohl meine Tochter als auch ich, von einer Geburt geträumt.
So passend und stimmig. 
Zur Feier der Wiedergeburt des Lichtes von einem Kind zu träumen - einer Geburt. 😊

Heute werden wir sehen, was der Tag uns bringt, was der Februar uns bringen wird.

Für den Januar galt der Tag gestern. Und wie der Tag verlaufen ist, das kann ich sehr gut annehmen.
Es war bitterkalt und es war ruhig, aber trotzdem sehr voll. Sehr viel Fülle. 

Nun muss ich mich aufmachen, damit ich meinen Tagesplan gut schaffe.
Heute Abend werden wir natürlich Feiern - das Leben und die Zeit. Die Liebe und uns.

Ich wünsche Dir, dass Deine Tage auch wundervoll sind und werden, alles Beste und viel Gesundheit natürlich.

Herzlicht
Sabine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen