Montag, 12. Dezember 2016

Ich bin wieder da - Familienkreise

Ich bin wieder da - Familienkreise


Jaaa, die Familie. Wie sieht es bei Dir in der Familie aus?
Freust Du Dich schon auf Weihnachten? - Oder hast Du ein leicht mulmiges Gefühl, wenn Du an Deine Verwandschaft denkst, die Du dann wieder heimsuchen wirst?
Oder die Dich heimsucht.

Ich sag es Euch gleich, bei mir geht es nicht unbedingt anders zu, als bei allen anderen.

Wofür ich mich mit meiner engen Familie jedoch dieses Jahr entschieden habe ist, dass wir zu dritt alleine den Heiligen Abend feiern werden.
Ohne Eltern, schließlich ist es ja doch schon so ein oder zwei Jahre her, dass wir bei ebenjenen ausgezogen sind und unsere eigene kleine Familie haben.

Tränen über unerfüllte Erwartungen sind der Preis dafür.
Aber man darf auch wirklich einfach mal die Erwartungen der anderen bei den anderen lassen und das tun, was man selbst wirklich möchte.
Ja, Mitgefühl darf sich natürlich regen.
Aber irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen zu dem zu stehen, was man selbst möchte.
Für sich selbst einzutreten und zu tun, was man will.

Letzte Woche war ich wieder auf einem genialen Seminar "Familienkreise" eben.
Der Zeitpunkt, so kurz vor Weihnachten war zufällig - aber durchaus passend.
Gibt es denn Zufälle?
Wir haben mit der Herkunftsfamilie gearbeitet, alte Sprüche, die einen bis heute prägen aufgelöst - herrlich.
Ich war selbst ganz überrascht, wie mir bei so Sätzen immer noch die Hutschnur hochgegangen ist.
Das schöne an dem Seminar ist, dass viel bioenergetisch gearbeitet wird.
Auf gut deutsch - Gewalt ist durchaus eine Lösung. ☺
Nicht erschrecken, natürlich nur ein bioenergetisches ausmerzen der Sprüche.

Mit Gestalttherapie und Familienaufstellungen haben wir uns dann noch mit der Gegenwartsfamilie beschäftigt und vieles gelöst.

Und schließlich haben wir uns der Zukunftsfamilie zugewandt und der Realisierung.

Eingerahmt und aufgelockert war das ganze Seminar von vielen Tänzen, Meditationen und Ritualen.

Oh, ich bin wieder schwer begeistert und energetisch mitgerissen.

Was mich jetzt gerade noch bewegt? - Hmm... die Rückkehr an den Rechner ist immer etwas schräg.
Ansonsten schreibe ich Weihnachtskarten, bastele Weihnachtssterne und überlege schon, was ich denn zu unserem Brunch mit Freunden zum Essen machen werde.

Vormittags ein Brunch mit Freunden lockert den ganzen schrägen 24.12. auf.

Die Rauhnächte feiern wir übrigens ab dem 21.12., wobei wir sie heuer schon am 18.12. einläuten werden mit einem Vorabgruß und Hut-ziehen.

Aber mehr zu den Rauhnächten schreibe ich, wenn es soweit ist.

Ganz liebe Grüße und weiterhin Besinnlichkeit in der narrischen Vorweihnachtszeit. 💖


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen