Sonntag, 11. März 2018

Kartoffelsuppe - einfach, schnell, basisch, vegan, glutenfrei, sojafrei. lecker


Kartoffelsuppe

Meine Rezepte sind immer für drei verfressene Personen ☺

Kartoffeln (Menge nach Hunger anpassen)
1 Zwiebel
Salz
Pfeffer
Majoran
1 TL Galgant (gehäuft)
1 TL Paprikapulver (gehäuft)
Wasser
1 EL Olivenöl

Kartoffeln waschen
Zwiebel schneiden und in einem großen Topf zart andünsten.
Kartoffeln schneiden

Da ich eher so der Neurotiker bin schneide ich alles in symmetrischen Formen.
Als ich mit meiner MS nicht gut beieinander war und noch recht unter Fatique gelitten habe, habe ich mir zur Arbeitserleichterung ein Plastik-Schneide-Gerät gekauft.
Und ich muss sagen, ich mag es heute noch und benutze es sehr gerne, auch, wenn es aus Plastik ist. ☺
Gerade, wenn man viel Gemüse braucht und eben gleichmäßige Formen liebt.
Klappe zu, Gemüse klein.


Wenn die Zwiebeln schön glasig sind, die Kartoffeln in den Topf dazugeben.
Mit Wasser auffüllen, dass alles gut bedeckt ist.
Salzen und pfeffern nach Geschmack und Kräuter dazugeben.

Ich bin ein Majoran-Fan (spätestens seit Röde-Orm ☺) und Majoran passt wunderbar zu Kartoffeln, natürlich kann man aber alle Kräuter nehmen, die man mag.
Galgant ist ein Hildegard-Gewürz und unterstützt die Verdauung. Es schmeckt leicht pfeffrig und ich würze das meiste mit Galgant.

Also Majoran, Galgant und Paprikapulver dazu und dann
20 Minuten köcheln lassen.

Final abschmecken, et voilá... fertisch. ♥








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen