Donnerstag, 15. März 2018

Blumenkohl-Wings - einfach, schnell, basisch, vegan, glutenfrei, sojafrei. lecker

Blumenkohl-Wings

DAS ist ein superleckeres Essen! Mein Mann kann Blumenkohl eigentlich gar nicht leiden, war aber so begeistert von den "Wings", dass ich sie öfter machen soll.
Das Original-Rezept habe ich aus dem Internet, habe es aber basisch abgeändert.

1 Blumenkohl
100 Gramm Haferflocken
1/2 Zwiebel
2 TL Kurkuma
1 TL Galgant
1 TL Paprika Pulver
Salz
Pfeffer

Sauce 1:
1 EL vegane Butter (Alsan)
2 EL Apfelessig
2 EL Wasser
Salz
Pfeffer

Sauce 2:
40 Gramm vegane Butter (Alsan)
3-4 EL Tomatenmark
Chilli
Salz
Pfeffer

Süppchen:
Blumenkohlreste
1/2 Zwiebel
Wasser
Salz
Pfeffer
Galgant
1 EL Olivenöl

Ofen auf 220 Grad vorheizen - Ober- und Unterhitze.

Blumenkohl in Röschen zerteilen - schön klein, dass sie mundgerecht sind.
Alle Reste aufheben (Strunk, schöne Blätter) für die Suppe.

Haferflocken mahlen, Zwiebeln miniklein schneiden und beides mit den Gewürzen für die Wings vermischen.

Blumenkohl waschen (er muss wirklich gut nass sein, sonst bleibt die Panade nicht kleben).
Da ich kein Backpapier mehr habe, habe ich das Blech mit einem Schuß Sonnenblumenöl eingefettet.

Die Röschen einzeln in der Panade wälzen und auf das Blech legen, wenn der Ofen vorgeheizt ist, ab damit hinein für 20-30 Minuten (bis sie schön goldbraun sind, ich teste immer mit einem scharfen Messer, wie leicht es sich hineinstecken lässt, wenn ich meine, sie sind fertig).

...in der Zwischenzeit:

Suppe

Die halbe Zwiebel für die Suppe anbraten.

Blumenkohlreste dazugeben, den Rest der Panade und die Gewürze und mit Wasser auffüllen.

Köcheln lassen (ca. 10 Minuten) - fertig.

Soßen

Die Butter schmelzen und zwei Schälchen bereit stellen.

In jedes Schälchen die Zutaten für die jeweilige Soße geben und schön glatt rühren.

Die Suppe habe ich am nächsten Tag zu Mittag gegessen und die Wings haben wir natürlich gleich sofort frisch gegessen.
Schön in die Saucen gedippt - lecker.
Beilagen braucht man nicht. Ich hatte noch ein Blech Ofenkartoffeln gemacht, aber die sind dann (gemeinsam mit Salat) am nächsten Tag das Pausebrot geworden - die schmecken auch kalt prima. 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen