Freitag, 9. März 2018

Schoko-Haferkekse - einfach, schnell, basisch, vegan, glutenfrei, sojafrei. lecker

Schoko-Haferkekse

Menge: 1 Blech

250 Gramm Haferflocken
1 Apfel
3-4 Datteln
3 TL Kakaopulver (KEIN Kaba, echten Kakao☺)
Wasser (wer es NOCH süßer mag Apfelsaft)

Datteln in Wasser einlegen (mindestens eine halbe Stunde, dann häckseln)
Apfel reiben
Beides in einen Topf geben.
Haferflocken und Kakao dazu und ca. 300 ml Wasser.

10 Minuten köcheln lassen und währenddessen gut umrühren.

Ofen auf 150 Grad Ober und Unterhitze vorheizen.

Abkühlen lassen und dann mit einem Esslöffel ungefähr gleichgroße Portiönchen entnehmen und auf ein Backblech geben.
(Ich lege Backpapier drunter)


Je nachdem, wie formschön man die Kekse möchte, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Ich möchte sie essen, wobei mir die Form relativ unwichtig ist, 
...daher gebe ich die Portionen auf das Blech und batzel sie platt, zu weniger als einem Zentimeter Dicke.

Dann darf das Blech ins Rohr und die Kekse 20 Minuten backen.

Danach die Kekse wenden, Temperatur auf 110 reduzieren und von der anderen Seite nochmal 20 Minuten trocknen.

Wenn Du es knusprig haben möchtest, kannst Du noch 5 Minuten Umluft anschalten.

Variationen:
Du kannst natürlich in den Teig noch ein paar Nüsse, Leinsamen oder so nehmen oder als Alternative zum Apfel zwei Bananen.

Zusatzinfo:

Hafer ist umstritten, ob er jetzt basisch ist oder nicht.
Von einem befreundeten tollen veganen Koch habe ich die Information erhalten, dass ehrlich gesagt keiner wirklich genau weiß, welches Lebensmittel jetzt exakt wie in unserem Körper verstoffwechselt wird und er daher einfach nach Gefühl geht.

Da wir voll basisch sind seit drei Wochen und ich WIRKLICH gerne einmal etwas anderes knabbern möchte als getrocknete Früchte oder Nüsse habe ich Hafer als basisch erklärt.

Kekse sind natürlich auch prima als Pausebrot-Zusatz zum mitnehmen.

Wobei mein Schwarzkittel-Kristall-Pubertier gemault hat, dass ihr das zu "müsli" ist. ☺
Egal, haben wir mehr.

Wenn Du Fragen haben solltest immer gerne heraus damit,
ansonsten...

...lass es Dir schmecken. ♥

Liebe Umarmung

Sabine





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen