Sonntag, 11. März 2018

Ofenkartoffeln - einfach, schnell, basisch, vegan, glutenfrei, sojafrei. lecker

 

Ofenkartoffeln

(mit Avocado-Dip und Oliven unser Sonntags-Essen)

Kartoffeln (Menge nach Hunger)
2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Galgant
Paprika
Kräuter

Ofen auf 160 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Kartoffeln waschen, in Spalten schneiden und ich eine Schüssel geben, die einen gut verschließbaren Deckel hat.

Gut salzen
Pfeffer, Gewürze und Kräuter dazugeben und das Öl.

Schüsseldeckel schließen und dann "Shake it baby" - gut durchschütteln, damit alles gut vermischt ist.

Kartoffeln auf das Backblech geben und verteilen.

So, die putzfaulen (wie ich) legen ein Backpapier unter und die Neurotiker (natürlich auch ich) sind dann klar im Vorteil, denn die Kartoffeln bräunen am schönsten und gleichmäßigsten durch, wenn mann alle Kartoffeln wie auf dem Bild ordentlich aufstellt. ☺

Wenn der Ofen vorgeheizt ist 20-25 Minuten backen.
Kurz vor Ende der Zeit drehe ich nochmal Umluft an, damit die Kartoffeln schön Farbe bekommen.
So, die Kartoffeln schmecken schon pur gigantisch, aber ich mag noch gerne Dip dazu.
Avocado-Dip ist basisch.
Ich bin zwar gerade ethisch und moralisch verunsichert wegen der Avocados (10000 Liter Wasser für 1 Kilo), aber mein Mann meint, das braucht unser Apfelbaum wahrscheinlich auch und die Avocados haben, in unserem süßen Bioladen, mit mir gesprochen... sie wollten unbedingt mit.

Daher:

Basische, schnelle Guacamole

1-4 Avocados
Salz
Pfeffer
Zitronensaft

Avocados schälen und zerdrücken.

Faule nehmen hier eine Kartoffelpresse, das geht am schnellsten und gleichmäßigsten.

Etwas Zitronensaft dazu, Salz, Pfeffer - vermischen - fertig.

Wir haben noch ein paar leckere Oliven gegessen. ☺






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen